Lade Veranstaltungen
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Der Oktober gilt seit dem Mittelalter als Rosenkranzmonat und ist – wie der Mai – als Marienmonat der Gottesmutter geweiht. Das meditative, wiederholende Gebet, bei dem die Gebete mit einer Schnur abgezählt werden, ist in vielen Religionen verbreitet. Der Sieg der christlichen Flotte über die Türken in der Seeschlacht von Lepanto am 7. Oktober 1571 wurde der Fürsprache der Gottesmutter zugeschrieben. Weil Rosenkranz-Bruderschaften am Tag der Schlacht um den Sieg gebetet hatten, ordnete Papst Pius V. für den Jahrestag am 7.10.1572 ein Marienfest an. Sein Nachfolger, Papst Gregor XIII., gestattete am ersten Sonntag im Oktober ein „Fest des hl. Rosenkranzes“ für alle Kirchen, die einen Rosenkranzaltar hatten. 1716 wurde dieses Fest auf alle Kirchen ausgedehnt. Im Kalender wird am 7. Oktober der Gedenktag „Unserer Lieben Frau vom Rosenkranz“ begangen. Ausgehend von diesem Fest führte Papst Leo XIII. den „Rosenkranzmonat“ ein, der seither die Gläubigen zum täglichen Rosenkranzgebet einlädt.
Ablauf der Rosenkranz – Andacht in der Basilika, jeweils um 18 Uhr von MO – FR im Oktober:
Das Rosenkranzgeheimnis wird mit einem Impuls eingeführt und mit zwei/drei Gesätzchen gebetet.