Pfarre Maria Bildstein

In der Zeit des Kaiser Joseph II. von Österreich (1780-1790) kam es zum Beschluss, dass in Bildstein eine eigene Pfarre errichtet werden soll. Nach mehrjährigen Verhandlungen wurde 1788 die Gründung der Pfarre Bildstein endgültig genehmigt. Noch im selben Jahr wurde ein Friedhof angelegt und ein Taufstein angeschafft, welche im Mai 1789 vom provisorischen Lokalkaplan eingeweiht wurden. Die Frage nach der finanziellen Entschädigung des Wolfurter Pfarrers bzw. der Gemeinde Wolfurt konnte am 31. Dezember 1789 mit einem Kompromiss zwischen den Gemeinden und Pfarren vorläufig geklärt werden. Somit kann der 01. Jänner 1790 als Tag der Pfarrgründung angesehen werden. Mit Ludwig Sauter wurde der erste Pfarrer aber erst am 10. Mai 1792 offiziell ernannt.

Heute zählt die Pfarre etwa 800 Katholiken. Im Pfarrverband mit Schwarzach kümmern sich Mag. Paul Burtscher und Vikar Mag. Werner Ludescher und Diakon Mag. Vasily Prusakov um die Seelsorge und Wallfahrtsgäste.

Nach der Priesterweihe am 6. Juni 1980 folgten bei Pfarrer Burtscher die Kaplansjahre in Klaus, Weiler und Fraxern. Nach einem Abstecher nach Bludenz wurden ihm die beiden Pfarren Gaschurn und Partenen zugewiesen. Weiter ging es in die Pfarre Meiningen und es wurde ihm der Aufbau des Referates “Spirituelles Leben” angetragen. Neben seiner heutigen Tätigkeit als Pfarrer in Bildstein ist der Seelsorger auch in Sachen Pilger- und Wallfahrtsorganisation für die Diözese, als Exerzitienleiter und Begleiter geistlicher Gruppen aktiv.

Die Pfarre Bildstein umfasst das Gebiet der politische Gemeinde Bildstein. Siehe auch: www.gemeinde-bildstein.at