Was ist das?

Seit Jahrhunderten kommen Wallfahrerinnen und Wallfahrer zum Gnadenbild in der Basilika, beten den Rosenkranz und vertrauen ihre Anliegen der Gnadenmutter an. So ist die sogenannte »Rosenkranzbruderschaft« gewachsen, die viele Gläubige zum Beten motiviert und verbunden hat. Die Rosenkranztafeln erinnern noch heute daran.

Diese Gebetsgemeinschaft soll nun wieder belebt werden. Ganz freiwillig, unbürokratisch, ohne Verpflichtungen und doch hilfreich für alle. Des einzelnen Gebet werde für alle zum Segen. Die Einladung lautet, sich zum ROSENKRANZ- BUND anzumelden und so namentlich zum Kreis der Beterinnen und Beter dazuzugehören.

»Wenn ich dabei bin, bin ich dann für immer gebunden?«
Nein, Du kannst jederzeit das Mitgliedsein schriftlich aufkündigen, ohne weitere Folgen.

»Muss es immer der Rosenkranz sein oder kann ich auch andere Gebete verwenden?«
Das Erste und Wichtigste ist, jeden Tag zu beten! Der Rosenkranz ist einer von vielen Wegen des Betens, aber ein bewährter Weg! Du bist also frei in Deinem Beten. Aber als Mitglied des ROSENKRANZ-BUNDES übe Dich ein, täglich wenigstens ein Gesätz (und mehr) vom Rosenkranz zu beten. Dein Opfer und Deine Treue werden Dir Segen bringen!

Vertrau Dich im Gebet der Gottesmutter an!

»Wie lerne ich den Rosenkranz zu beten?«
Es gibt  dazu  verschiedene  Anleitungen (z. B. Gotteslob Nr. 4). Hilfreich ist, mit jemand zusammen zu beten. Wenn Du Fragen hast oder Hilfe brauchst, wende Dich an uns im BasilikaBüro. Wir freuen uns!

WARUM EIN ROSENKRANZ-BUND?
Der Rosenkranz ist ein bewährter Weg, um beten zu lernen. Dieses Gebet hat eine besondere Kraft. Maria hat bei ihren Erscheinungen in Lourdes, Fatima und Medjugorje eindringlich gemahnt: »Betet täglich den Rosenkranz!« damit sich die Menschen Gott zuwenden, damit Versöhnung gelinge und Frieden werde in unserer Welt.

Schwester Lucia, Seherin in Fatima, sagte zum Rosenkranz:

»Die allerseligste Jungfrau gab dem Rosenkranz eine solche Wirkung, dass es kein materielles, spirituelles, nationales oder inter- nationales Problem gibt, das nicht durch ihn und durch unser Opfer gelöst werden kann.«

Wer diesem Rosenkranz-Bund beitritt, stellt sich in den Dienst für andere. Mit unserem Beten trösten und stärken wir unsere Mitmenschen und vertrauen wir sie der Gottesmutter an.

Viele Christen und auch Papst Franziskus beten den Rosenkranz täglich. Du bist eingeladen.

WAS IST ZU TUN? – AUFGABEN
Das Gebet ist immer etwas Persönliches. Gott gib die Sehnsucht ins Herz, seine Nähe zu suchen. Im Rosenkranzgebet erleben viele, wie ihr Glaube wächst, die Hoffnung gestärkt wird und die Liebe zum konkreten Tun führt.

Mitglied des ROSENKRANZ-BUNDES wird, wer sich namentlich bereiterklärt, mit anderen ein »Netzwerk« des Gebetes zu bilden.

Das Wesentliche liegt bei jedem persönlich:

  • Täglich den Rosenkranz, oder einen Teil davon, zu beten und sich bewusst mit der Gemeinschaft der Betenden zu
  • Täglich das eigene Leben im Gebet auf Gott hin auszurichten und Seinen Willen zu
  • Jeden Tag in die Hände der Gottesmutter zu legen und ihrer Fürsprache zu

Gott schaut nicht auf das Gelingen, sondern auf den guten Willen. Bei ihm zählt das HERZ, nicht die (Gebets)Leistung.

WIE GEHT DAS? – MITGLIEDSCHAFT
Zuerst einmal: Überlege in Deinem Herzen, was Gott von Dir möchte.

Das Gebet ist eine Berufung, ein Apostolat:

  • Spürst Du eine Sehnsucht nach Gebet?

Willst Du die Leiden und Sorgen der anderen mittragen?

  • Gibt Dir der Rosenkranz Halt?
  • Möchtest Du die segensreiche Kraft der Gemeinschaft im Gebet entdecken?

Als Zeichen der Mitgliedschaft wird Dein NAME ins Rosenkranzbuch eingetragen und eine Mitglieds-Urkunde übergeben.

Es ergeben sich keine weiteren Verpflichtungen. Datenschutz wird garantiert.

Kontakt zur Anmeldung
Folder download
Herausgeber: Pfarrer Paul Burtscher