Seit Jahrhunderten kommen Wallfahrerinnen und Wallfahrer zum Gnadenbild in der Basilika, beten den Rosenkranz und vertrauen ihre Anliegen der Gnadenmutter an. So ist die sogenannte »Rosenkranzbruderschaft« gewachsen, die viele Gläubige zum Beten motiviert und verbunden hat. Die Rosenkranztafeln erinnern noch heute daran.

Diese Gebetsgemeinschaft soll nun wieder belebt werden. Ganz freiwillig, unbürokratisch, ohne Verpflichtungen und doch hilfreich für alle. Des einzelnen Gebet werde für alle zum Segen. Die Einladung lautet, sich zum ROSENKRANZ- BUND anzumelden und so namentlich zum Kreis der Beterinnen und Beter dazuzugehören.

»Bete täglich! Nimm den Rosenkranz in die Hand und bete mit den Lippen so lange, bis endilch auch das Herz mitbeten kann; bis die Seele vom Schutt frei wird und die Sehnsucht sich Raum schafft.«

Dr. Herbert Madinger

»Haltet am Rosenkranz fest, wie eine Kletterpflanze am Baum, denn ohne Unsere Liebe Frau können wir nicht bestehen.«

Hl. Mutter Teresa

Folder download
Weitere Informationen