Eine neue Josefsstatue hat in der Basilika Platz gefunden. Sie wird bei unserem Krönungsfest ein Blickfang sein. Bischof Benno wird sie weihen und den Gläubigen zur Verehrung übergeben. Das ist genug Anlass, uns über die neue Bronzefigur Gedanken zu machen.

Der Künstler Udo Rabensteiner hat den Hl. Josef eigens für Bildstein entworfen. Zwei spezifische Merkmale sind erkennbar: Der Hl. Josef ist mit dem Wanderstab dargestellt. Die Bibel erzählt uns, dass Josef mit seiner schwangeren Maria nach Betlehem unterwegs war, dass er später mit der Familie nach Ägypten fliehen musste, um das Kind vor Herodes zu retten. Mehrmals hat er die Seinen be-schützend auf Wegen begleitet. Der Hl. Josef ist ein bewährter Wegweiser und Pilger. Er gilt als der Patron aller, die andere verlässlich, fürsorglich und behutsam führen.

Das andere typische Zeichen ist die Basilika zu Füßen des Hl. Josef. Er hält schützend die Hand über sie. Alle, die zur Wallfahrtskirche kommen, erfahren seinen behütenden Segen; alle, die suchend, fragend, vertrauend unterwegs sind. Seit Jahrhunderten gilt der Hl. Josef als Schutzherr der Kirche, der Weltkirche wie auch der örtlichen Gemeinde und aller, die sich im Namen Jesu versammeln.

Ca. 300 Jahre lang gab es die Jesus-Maria-Josefs-Bruderschaft in Bildstein, der über 40.000 Mitglieder eingeschrieben waren. Am Josefitag war immer eine große Wallfahrt. Die Hl. Familie wurde im Volk innig verehrt. Wir sind heutzutage sicher etwas zurückhaltender, aber es ist gut, dass der Hl. Josef in der Basilika als Beschützer und Pilgerbegleiter sichtbar ist.

Neben dem Hl. Josef sieht man die Silbertafeln aus dem Jahre 1702. Sie zeigen Bilder aus dem Leben des Ziehvaters Jesu: die eilende Flucht, seine Arbeit in der Zimmerwerkstatt, sein Sterben im Beisein von Jesus. In der Bibel wird er als „gerecht“ beschrieben, der den Willen Gottes immer gleich zur Tat gemacht hat. Für jede/n von uns kann er ein Vorbild und väterlicher Freund sein, der unsere Wege begleitet. Hl. Josef, bitte für uns!

Informieren sie sich über Patenschaften zur Hl. Josefsstatue im Basilikabüro oder direkt bei Pfarrer Paul Burtscher.