Am vergangen Sonntag, 18. Juli, veranstaltete der Verein Musica Sacra Maria Bildstein eine konzertante „Sonntagsmusik“ in der Basilika Maria Bildstein. Nach einer Werkeinführung durch den Vereinsobmann und künstlerischen Leiter, David Burgstaller, begann das Konzert mit einem klangschönen „Salve Regina“ in C-Dur für Oberstimmenchor a cappella des Salzburger Komponisten Sigismund von Neukomm (1778-1858). Den Mittelpunkt des Abends bildete die „Missa in A-Dur“ op. 126 des Liechtensteiners Josef Gabriel Rheinberger. Die Messe, deren 140. Kompositionsjubiläum in diesem Jahr gefeiert wird, erstrahlte in klangschönen, innigen Harmonien für 3 Solistinnen, Frauenchor & Orgel. Unter der Leitung von David Burgstaller sangen neben einem Frauenensemble des Chores der Basilika Maria Bildstein die Solistinnen Birgit Plankel, Julia Großsteiner und Anna Welte. Den herausfordernden Orgelpart übernahm Helmut Binder, Orgelprofessor am Vorarlberger Landeskonservatorium, in bewährter, sicher Art und Weise.
Zwischen den musikalischen Beiträgen kamen sowohl nachdenkliche als auch humoristische Impulsgedanken zum Thema „Fülle des Lebens“ von der Schauspielerin und Regisseurin Renate Bauer. Den krönenden Abschluss bildete schließlich das Engelsterzett „Hebe deine Augen auf“ aus dem Oratorium „Elias“ von Felix Mendelssohn Bartholdy, das ebenso wie das Eröffnungsstück wieder in der Apsis a cappella gesungen wurde und vielen Besucherinnen und Besuchern Tränen und Gänsehaut bescherte. „Der langanhaltende Applaus des Publikums am Ende hat gezeigt, dass die konzeptionelle Ausrichtung der Konzertreihe stimmt. Nach der langen und aufwändigen Sanierungsphase der Wallfahrtskirche versuchen wir mit dem Verein, das spirituelle und kulturelle Leben hier in der Basilika zu beleben“, so Paul Burtscher, Pfarrer und Hausherr, dessen Vorfreude auf die kommende Konzerte und Gottesdienste mit dem Verein Musica Sacra Maria Bildstein groß ist.
Kommende Veranstaltungen in der Basilika Maria Bildstein: Feiertagsmusik am 15. August, 18 Uhr: Nelsonmesse von Joseph Haydn für Soli, Chor & Orchester | Liturgie am 8. September, 19 Uhr: Missa St. Crucis von Josef Gabriel Rheinberger.