Vergangenen Sonntag wurde in Bildstein das Große Wallfahrtsfest gefeiert. Zu diesem Anlaß weihte Bischof Benno Elbs die neue Josefstatue in der der Basilika ein.
„Gibt es heute noch Wunder?“ Diese Frage stellte er in der Predigt in den Mittelpunkt. Seine Antwort: „Ich glaube: Ja.“
Gerade in Zeiten wie diesen – Stichwort Pandemie mit vielen Fragen, Unsicherheiten, Problemen, aber auch Chancen – bewege die Frage nach Wundern, sagte Bischof Benno Elbs. Offen zu sein für Wunder mitten im Alltag sei eine zutiefst marianische Haltung: „Maria war offen für das Wunder, das Gott mit ihr verwirklicht hat. Sie hat ja gesagt zu dem unglaublichen Plan Gottes, sie solle seinen Sohn zur Welt bringen.“ Mit Blick auf Maria wolle er von zwei Wundern sprechen, die unserem Leben als Christ/innen Kraft und Halt geben können.