Die FESTTAGSTÜCHER, welche vor den Vandanser Altären hängen, werden ähnlich verwendet wie Fastentücher: zu besonderen Zeiten werden sie vorgestellt. 

AMEN
Er, der dies bezeugt, spricht: Ja, ich komme bald. Amen. Komm, Herr Jesus
Offb 22,20
Das Wort kommt aus dem Hebräischen und meint „in etwas feststehen“, fest vertrauen. Es bedeutet auch „ja, so sei es“, z. B. beim Kommunionempfang. Es schließt das Kreuzzeichen und das Glaubensbekenntnis ab mit der kräftigen Zustimmung: Ich glaube! Ich stehe fest darin!

Maria hat in starken Glauben zu Gott das AMEN gelebt, sie war fest verankert im Vertrauen auf Gott. Orte und Ereignisse der Bibel erzählen uns das.

Auf dem Festtagstuch stehen Namen, die an besondere Heilsereignisse des Alten und Neuen Testamentes erinnern. Hier wurden Menschen von Gott berührt und angesprochen. Darunter schließt sich eine Auswahl bekannter Wallfahrtsorte an, die ebenfalls dokumentieren, dass Gott in das Leben der Menschen spricht. Wenn diese dem Ruf Gottes folgen und ihr Leben nach ihm ausrichten, leben sie das AMEN als sprechendes Zeugnis für ihre Zeitgenossen.

Wo und wie fühlst DU Dich von Gott angesprochen? Ich wünsche Dir, dass DU zu Deiner Berufung als Mensch und Christ an vielen Stationen Deines Lebens AMEN sagen kannst oder vielmehr das zu leben vermagst.
Pfr. Paul Burtscher