Musica Sacra Maria Bildstein feierte seinen ersten Geburtstag

Am vergangenem Dienstag wurde in der Basilika Bildstein nicht nur der Feiertag Maria Empfängnis gefeiert, sondern auch der erste Geburtstag der Basilikamusik. Genau vor einem Jahr, am 8. Dezember 2019, erfolgte die erste Gottesdienstgestaltung durch den Verein Musica Sacra Maria Bildstein. Obwohl in diesem Jahr bis vier Tage vorher nicht klar war, ob überhaupt musiziert werden darf, wurde der Festgottesdienst mit feinster Kirchenmusik gefeiert. Unter der Leitung von David Burgstaller musizierten die Solistinnen Birgit Plankel, Lea Elisabeth Müller und Britta Wagener-Kuhn zusammen mit dem klein besetzen Orchester und Prof. Helmut Binder an der Orgel. Auf dem Programm stand die „Missa sub titulo Sancti Leopoldi“ von Johann Michael Haydn. Nachdem auf Grund der aktuellen Covid-19-Einschränkungen immer noch kein Chorgesang möglich war, wurde jede Stimme nur solistisch besetzt. Nichts desto trotz war es nach einer so langen musikalischen Durststrecke ein wahrer Hörgenuss für die zahlreichenden Mitfeiernden.

Nächste Feiertagsmusik mit Musica Sacra in der Basilika Maria Bildstein im Rahmen der Festmesse am Stephanitag, 26. Dezember, 18.00 Uhr (Karl Kempter: Pastoralmesse in G, op. 24).

Musica Sacra