Nachruf

+ Pfarrer i.R. August Hinteregger

Geboren am 9.3.1927 – Gestorben am 11.12.2020

Am Mittwoch, 16.12. hatte die Dorfbevölkerung von Bildstein die Möglichkeit sich von Pfarrer Hinteregger zu verabschieden. Sein Sarg war den ganzen Tag in der Basilika. Die Hl. Messe am Morgen und die Trauerfeier am Abend waren für alle berührend und haben das Besondere von unserem langjähren Pfarrer aufgezeigt. Bildstein hat er innig geliebt, 36 erfüllte Jahre hat er hier gewirkt. Die Verehrung der Mutter Gottes war ihm ein Herzensanliegen. Mit Leib und Seele war er Priester; sein großes Vorbild war der Pfarrer von Ars, den er fast jedes Jahr besucht hat. Auch die Wallfahrten nach Lourdes und Einsiedeln gehörten zu seinem jährlichen Programm. Land auf, Land ab kannte man Pfarrer Hinteregger als Wallfahrtsseelsorger. Er war so oft wie möglich in der Kirche und begrüßte gern die Besucher. Er hatte einen missionarischen Eifer im besten Sinn. Gewiss hatte sein Charakter auch Kanten und manches Mal gab es Konflikte. Aber in seinem Wesen war er gütig, vergebungsbereit und großzügig. Er meinte es gut.
Das Loslassen fiel ihm nicht leicht. 2008 gab er die Pfarreileitung ab und blieb 3 Jahre als Vikar in Bildstein. 2011 war für ihn der Entschluss reif, in das Elternhaus in Wolfurt zu ziehen. Dort blieb er bis zum Wechsel in das Jesuheim in Lochau.

Pfarrer Hinteregger hatte in den Jahren 1973/74 die Wallfahrtskirche außen und innen renoviert.
Im Jahre 1989 gründete er den örtlichen Krankenpflegeverein.
Pfarrer Hinteregger hatte gute Kontakte zu den Ortsvereinen und war an den politischen und gesellschaftlichen Ereignissen immer interessiert.

Seit 2011 wohnte Pfarrer Hinteregger in seinem Elternhaus in Wolfurt. Knapp zwei Jahre verbrachte er zuletzt im Jesuheim in Lochau.
Am Freitag, 18.12. war die Begräbnisfeier in der Pfarrkirche Wolfurt und die Beisetzung im Priestergrab.

In Bildstein bewahren wir ein ehrendes und dankbares Andenken.

Herr, vergilt Pfarrer August Hinteregger all das Gute, das er für uns getan hat und schenke ihm die ewige Ruhe!